Logo des Instituts für Arbeitsphysiologie

Emeritus

  Ergonomie-Professor Laurig (IfADo) ist emeritiert

   
Ergonomie-Professor Laurig (IfADo) ist emeritiert


"Setzt die Ergonomische Brille auf!"

Der langjährige geschäftsführende Direktor des Instituts für Arbeits- physiologie an der Universität Dortmund (IfADo), Univ.-Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Laurig, Professor für Ergonomie an der Universität Dortmund, hat die Verantwortung weitergegeben. Anlässlich seiner Emeritierung veranstaltet das IfADo am 22. September ein Festkolloquium zum Thema "Ergonomie - Auftrag zur Forschung und Umsetzung".

Dortmund, 22. September 2000. Herr Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Laurig wird anlässlich seiner Emeritierung von der Forschungsgesellschaft für Arbeitsschutz e.V. und dem Institut für Arbeitsphysiologie an der Universität Dortmund mit einem Festkolloquium geehrt.

Professor Laurig wurde 1935 in Offenbach geboren. Nach dem Studium des Maschinenbaus an der TH Darmstadt, habilitierte sich Laurig im Jahre 1973 für das Fach Arbeitswissenschaft. Es folgten 1975 die Ernennung zum Akademischen Oberrat an der TH Darmstadt, und 1976, die Berufung zum ordentlichen Professor an die Universität Dortmund.

Seitdem war Prof. Laurig ständiger Direktor der Abteilung Ergonomie im IfADo und viele Jahre dessen geschäftsführender Direktor. In Anerkennung seiner internationalen Tätigkeit, auch im Rahmen des IfADo als WHO Collaborating Center, erhielt Laurig 1992 die Ehrenprofessur der Medizinischen Tongji Universität Wuhan, China.

Der Arbeitswissenschaftler Laurig hat als Forscher und Lehrer Maßstäbe gesetzt. Weit über 100 Veröffentlichungen dokumentieren seine stets praxisnahe Forschung. Seine Vorlesungen zur Ergonomie gehören nun seit fast 50 Semestern zum Lehrangebot der Universität Dortmund. Zu Laurigs besonderen Anliegen zählt die Umsetzung der theoretischen Erkenntnisse in die Praxis. Das bekannte Lehrbuch "Grundzüge der Ergonomie" ist mit vier Auflagen als "Der Laurig" bei Studenten und in Betrieben ein Begriff. "Die Arbeitswelt immer auch durch die "Ergonomische Brille" zu betrachten", ist zu einem geflügelten Wort geworden, das Laurig seinen Zuhörern gerne mit auf den Weg gibt.

Auch nach seiner Emeritierung bleibt der Professor mit Rat und Tat dem IfADo erhalten und gibt auch zukünftig seine Erfahrung an Jüngere weiter. Allerdings wird der begeisterte Segelflieger Laurig das Institut und die Fortschritte der Ergonomie nun häufiger mit etwas mehr Abstand als bisher aus der Luft betrachten.